VTH Logo

Zweiter Heimspieltag der Damen

Tabellenspitze gesichert!

20. November 2021Alexandra S.

Zweiter Heimspieltag der Damen gegen TV Flehingen 2 und SV Karlsruhe-Beiertheim 6

Der vierte Spieltag unserer Damen am 20.11.21 war wieder ein Heimspieltag. Wir empfingen in unserer Halle den TV Flehingen 2 und SV Karlsruhe-Beiertheim 6, unsere direkten Konkurrenten, da sie bis dato die Dritt- und Erstplatzierten unserer Liga waren.

Im ersten Satz gegen die Gegner aus Flehingen spielte Melissa fast alleine gegen diese und auch gegen die Keksdose1. Doch Melissa gewann den Kampf gegen die Keksdose durch eine traumhafte, nicht enden wollende Aufschlagserie und wir den Satz mit einem klaren 25:4. Auch wenn der zweite Satz mit nur zwei Punkten Vorsprung und der dritte mit 25:14 nicht ganz so eindeutig für uns entschieden werden konnten, konnten wir das Spiel souverän mit 3:0 gewinnen.

Das zweite Spiel wurde im Voraus als Spitzenspiel betitelt, denn wir mussten uns als Tabellenzweiter den Beiertheimern stellen. Beide Teams konnten alle vorherigen Spiele gewinnen, doch dadurch, dass Beiertheim noch keinen Satz verloren hatte, führten sie durch das bessere Satzverhältnis die Tabelle an.

Das Spiel war von langen Ballwechseln und einer starken Abwehr auf beiden Seiten geprägt. Aus diesem Grund brachten wir viel Variabilität in unsere Angriffe, was dem Gegner zu schaffen machte. Wir selbst hatten mit der Angriffssicherung zu kämpfen, da der Block der Gegner bisher in den vorherigen Spielen nicht so gut stand. Den ersten Satz konnten wir mit 25:22 gewinnen. Durch unseren Höhenflug mussten wir den zweiten Satz mit 14:25 abgeben. Im dritten Satz fingen wir uns wieder, was besonders am guten Teamgeist und dem Anfeuern von außerhalb des Spielfeldes lag, und verloren ihn nur knapp mit 24:26. Da wir im vierten Satz Nerven zeigten und uns der Kampfgeist gepackt hatte, gewannen wir diesen mit drei Punkten Vorsprung. So mussten wir zum ersten Mal in den fünften Satz gehen. Dieser war durch eine (nerven)starke Aufschlagserie von Lea Fu. geprägt. Schlussendlich gewannen wir mit 15:9, auch wenn der letzte Punkt nicht ganz zufriedenstellend war. Denn dieser wurde durch einen Aufstellungsfehler der Gegner nach der eigens genommenen Auszeit vergeben. Wir freuen uns schon auf das Rückspiel und hoffen, dass wir dieses aufgrund unserer weiter verbesserten Spielweise deutlicher für uns entscheiden können.

Unser Trainer Josh brachte uns zu Spitzenleistung, musste uns jedoch in unserem zweiten Spiel aufgrund eines eigenen Auswärtsspieles leider verlassen. Ein großer Dank geht deshalb an Karsten, unseren Aushilfstrainer, der laut eigener Aussage 10 Jahre gealtert sei, aber uns trotzdem fokussieren konnte und Jonas der uns in Ergänzung zu Karsten weitere wertvolle Tipps gab.

Auch wenn wir das letzte Spiel mit weniger Punkten (103:104) für uns entscheiden konnten, sicherten wir uns die Tabellenführung und sind weiterhin ungeschlagen. Wir sind gespannt auf das nächste Spiel in zwei Wochen gegen VSG Hochstetten-Liedolsheim 2 und hoffen unsere Spitzenreiterposition behalten zu können.

1) Zur Erklärung: Die Spielerin, die den ersten Aufschlagfehler macht, muss für den nächsten Spieltag selbstgebackene Kekse mitbringen.